Qualitative und breit aufgestellte KARDIOLOGIE

Krankenhaus Landshut-Achdorf als Mitralklappen-Zentrum zertifiziert

Landkreis Landshut – Strukturell und qualitativ leistet das Mitralklappenprogramm der Kardiologie des Krankenhauses Landshut-Achdorf ausgezeichnete Arbeit. Dies wurde der Medizinischen Klinik I von Chefärztin Prof. Dr. Julinda Mehilli, die die Fachbereiche Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin am LAKUMED Standort Landshut-Achdorf verantwortet, nun auch zertifiziert.

So wird das Krankenhaus Landshut-Achdorf fortan als Mitralklappen-Zentrum geführt. Jene Auszeichnung der kardiologischen Qualität wird von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) vergeben. Prof. Dr. Mehilli zeigt sich von der Auszeichnung erfreut und in der Arbeit ihres Teams bestätigt: „Unsere Kardiologie ist breit aufgestellt. Auch die enge Verzahnung mit der Herzchirurgie am Deutschen Herzzentrum in München sichert dabei die bestmögliche Versorgung unserer Patienten.“

Diesen Eindruck teilt die DGK, welche im Rahmen eines entsprechenden Audits im Mai 2024 die Kriterien der Zertifizierung als erfüllt ansah. In Zukunft wird die Einhaltung der Zertifizierung fortlaufend überprüft, gültig ist die Auszeichnung zunächst bis 2027. Mit der Auszeichnung als Mitralklappen-Zentrum wird die medizinische Qualität der Medizinischen Klinik I von Prof. Dr. Mehilli erneut deutlich, sodass beispielsweise bei Insuffizienz der Mitralklappe, die die linke Herzkammer und den linken Vorhof voneinander trennt, mit bestmöglicher Versorgung gerechnet werden darf.

„Mit diesem Zertifikat wird einmal mehr die breite und zukunftsweisende Aufstellung der Kardiologie am Standort Landshut-Achdorf untermauert. Angesichts der kommenden Herausforderungen für das Gesundheitswesen sehen wir uns so gut gerüstet, auch in Zukunft hochqualitative Leistungen anbieten zu können“, ist auch Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken voll des Lobes ob der Auszeichnung für die Medizinischen Klinik I von Chefärztin Prof. Dr. Julinda Mehilli.

 

Bildunterschrift:
Alina Razhniova, Fachärztin für Innere Medizin, Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, Prof. Dr. Julinda Mehilli, Chefärztin der Medizinischen Klinik I am Krankenhaus Landshut-Achdorf, Dr. Florian Zauner, Oberarzt im Bereich der Inneren Medizin, Marie-Luise Freund, Medizinische Fachangestellte im Herzkatheter-Labor und Sarah-Lena Zens, Stationsleitung der Intensivstation am Krankenhaus Landshut-Achdorf, sind stolz ob der Zertifizierung.
Bildquelle:
Michael Seidl / LAKUMED Kliniken

 

weitere Beiträge